Skip to main content

EU-Bürger für verstärkten Biokraftstoffeinsatz

Die Bürger in der Europäischen Union stehen dem Einsatz von Biokraftstoffen aus Ackerpflanzen in großer Mehrheit positiv gegenüber. Wie der Bundesverband der deutschen Bioethanolwirtschaft (BDBe) berichtet, sprachen sich in einer EU-weiten Meinungsumfrage 69 % der befragten Verbraucher für den verstärkten Einsatz solcher Biotreibstoffe aus. 

 

In der vom EU-Dachverband der Bioethanolhersteller (ePURE) beauftragten Umfrage wurden die Antworten von insgesamt 11.283 Teilnehmern in den 28 EU-Mitgliedsländern ausgewertet. In Deutschland plädierte laut BDBe eine klare Mehrheit von 61 % der Befragten für den Einsatz von Biokraftstoffen; 23 % waren dagegen und 16 % hatten keine Meinung dazu. In Frankreich befürworten dem Verband zufolge sogar 73 % der befragten Verbraucher die Nutzung von Biokraftstoffen aus Agrarrohstoffen.

 

Laut BDBe-Geschäftsführer Dietrich Klein zeigten die Umfrageergebnisse, dass die Verbraucher in Frankreich besser als die deutschen Verbraucher über die Klimavorteile von Bioethanol informiert würden. Den Bundesbürgern sei nicht bewusst, wie stark Bioethanol die CO2-Emissionen senke. AgE