Skip to main content

Greening 2016: Zwischenfrüchte dominieren in Deutschland

Auf insgesamt 1,37 Mio. ha wurden 2016 in Deutschland im Rahmen des Greening ökologische Vorrangflächen beantragt. Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Fraktion Die Linke hervor, wie das Nachrichtenportal www.agrarheute.com nun berichtet.

 

Den höchsten Anteil an den Greeningflächen hatten laut Bundesregierung im Jahr 2016 mit 983.074 ha der Zwischenfruchtbau und die Untersaaten. Auf dem zweiten Platz folgte mit weitem Abstand der Anbau stickstoffbindender Pflanzen mit 175.646 ha. Unter den Bundesländern wiesen Niedersachsen mit 312.238 ha und Bayern mit 230.883 ha die größten ökologischen Vorrangflächen auf.

 

Die Dauergrünlandfläche nahm gegenüber 2015 leicht zu: sie stieg von 4,67 auf 4,69 Mio. ha. Im Bundesländervergleich weisen Bayern mit 1,061 Mio. ha und Niedersachsen mit 689.000 ha die höchste Dauergrünlandfläche auf.

 

Zuwächse gab es gemäß der Antwort der Bundesregierung insbesondere bei den Flächen mit stickstoffbindenden Pflanzen, Zwischenfrüchten und Untersaaten sowie den Streifenelementen. Die Brachflächen und Landschaftselemente entwickelten sich dagegen rückläufig. Wegen der im Jahr 2015 erfolgten Systemumstellung will die Regierung den Jahresvergleich aber nur "vorsichtig interpretieren".