Skip to main content

Erneuerbare Energien: Landwirte erlösen 6 Mrd. €

Auf annähernd 5,7 Mrd. Euro schätzt der Deutsche Bauernverband (DBV) die Erlöse, die 2015 von den hiesigen Landwirten aus erneuerbaren Energien erzielt wurden. Der Löwenanteil entfällt dabei mit rund 4,1 Mrd. Euro auf Biogas. Hinzu kommen 1,5 Mrd. Euro aus der Photovoltaik und rund 70 Mio. Euro aus Windkraft.

Die Erzeugung der erneuerbaren Energien geht nicht in den landwirtschaftlichen Produktionswert ein und wird damit auch nicht bei der Ermittlung der landwirtschaftlichen Einkommen berücksichtigt. Der Produktionswert der deutschen Landwirtschaft lag 2015 bei rund 51,6 Mrd. Euro; für dieses Jahr wird er auf rund 50 Mrd. Euro geschätzt.

Laut DBV stammen etwa 15 % der erneuerbaren Stromerzeugung in Deutschland aus Anlagen von Landwirten. Bei Biogas entfielen etwa zwei Drittel der Erzeugerkapazität auf die Landwirte. Für das Gelingen der Energiewende in Deutschland seien die Landwirte von großer Bedeutung, so DBV-Präsident Joachim Rukwied.