Skip to main content

Geflügelpest - bundesweite Maßnahmen in Planung

Da das H5N8-Geflügelvirus bereits in fünf Bundesländern und einigen EU-Staaten grassiert, nahm Bundesagrarminister Christian Schmidt zu einer bundesweiten Stallpflicht Stellung: „Wir werden in Abstimmung mit den Ländern, und im Falle weiterer Ausdehnung, auch in eigener Entscheidung auf Bundesebene mit dem Krisenstab eine Aufstallungspflicht beschließen“, kündigte der CSU-Politiker am Montag in Brüssel an. Er werde mit seinen niederländischen, dänischen und polnischen Kollegen über das weitere Vorgehen beraten.

Am Wochenende war das hochansteckende Virus H5N8 in einer Hühnerfarm in Schleswig-Holstein nachgewiesen worden. Die 30.000 Tiere im Kreis Schleswig-Flensburg mussten getötet werden. Um den Hof wurde eine Sperrzone eingerichtet. Schleswig-Holstein erließ eine landesweite Stallpflicht für Hausgeflügel. Nordrhein-Westfalen und Hessen haben vorsorglich eine Stallpflicht für Geflügel in Risikogebieten angeordnet.

Der Erreger vom Typ H5N8 wurde bereits bei Wildvögeln in Mecklenburg-Vorpommern, Bayern, Baden-Württemberg, Sachsen, Dänemark, der Schweiz, Österreich und Polen festgestellt.