Skip to main content

Umfrage zur zukünftigen Agrarpolitik: 320.000 Eingaben

Im Rahmen der Online-Konsultation zur Zukunft der EU-Agrarpolitik sind insgesamt mehr als 320.000 Eingaben vorgenommen worden. Wie die Europäische Kommission nun mitteilte, beziehen sich diese vorläufigen Zahlen auf alle Antworten, die bis zum 2. Mai aus allen 28 EU-Mitgliedstaaten eingegangen sind. Eine erste Analyse deute darauf hin, dass eine Reihe von Antworten über verschiedene Online-Plattformen von Interessengruppen eingereicht worden seien, erklärte die Kommission.

 

Beteiligt haben sich laut Kommissionsangaben auch nationale, regionale und lokale Behörden beziehungswiese Organisationen, die ein breites Spektrum von Stakeholdern vertreten würden. Die Mehrheit der Teilnehmer stammt der EU-Behörde zufolge mit etwa 46 % aus Deutschland, gefolgt von Frankreich mit rund 13 % und Italien mit 12 %. Alle anderen Mitgliedstaaten haben zu weniger als 10 % an den gesamten Eingaben beigetragen, der Großteil von ihnen zu weniger als 1 %. Die Kommission teilte außerdem mit, dass sie nun eine vollständige Analyse der Antworten durchführen werde. Die ersten Ergebnisse dazu würden am 7. Juli vorgelegt. AgE