Skip to main content

Glyphosat-Zulassung weiterhin unklar

Die Entscheidung über die weitere Zulassung des Pflanzenschutzmittelwirkstoffs Glyphosat steht weiter aus. Entgegen ursprünglicher Ankündigungen stand das Thema beim aktuellen Treffen der EU-Kommissare, dem sogenannten Kommissarskollegium, nicht auf der Tagesordnung. Aufgrund eines zu engen Zeitplans habe dieser Punkt nicht in die heutige Agenda aufgenommen werden können, hieß es dazu. Zunächst war zumindest eine Diskussion über die Zulassung des Herbizidwirkstoffs zwischen den Kommissaren erwartet worden.

Wie ein Sprecher der Kommission gegenüber dem Agrarpressedienst AGRA-EUROPE erklärte, ist zum jetzigen Zeitpunkt auch noch nicht bekannt, wann das Thema auf die Tagesordnung des Kommissionskollegium gesetzt werden soll. Nach dem wissenschaftlichen Gutachten der Europäischen Chemikalienagentur (ECHA) von Mitte März, im Rahmen dessen Glyphosat unter anderem als nicht krebserregend eingestuft worden ist, hat die EU-Kommission nun maximal bis Ende dieses Jahres Zeit, über die Neuzulassung zu entscheiden. AgE