Skip to main content

Multitasking mit Betrieb und Familie

„Pflügen, drillen, spritzen – das ist kein Problem“, erzählt Ansa Lage- Mohrdieck. Die studierte Agrarwissenschaftlerin  lebt zusammen mit drei kleinen Kindern und ihrem Mann, Philipp Lage, auf dessen Betrieb in Neuwetterrade.

Foto: von Rosenberg

Mindestens einmal in der Woche fährt die 36-Jährige die 15 Kilometer zu ihrem eigenen rund 197 ha großen Ackerbaubetrieb, dem Mühlenhof in Köhn, und kümmert sich um Buchführung und Betriebsplanung. Philipp Lage bewirtschaftet 250 ha Eigenland und weitere 300 ha für Dritte. Zu dem Betrieb gehören noch eine Biogasanlage und ein Legehennenstall mit 59.000 Plätzen. Die Entscheidung, den elterlichen Betrieb weiterzuführen, musste bei Ansa Lage-Mohrdieck erst noch reifen. Zunächst machte sie eine Banklehre. Als klar wurde, dass die beiden älteren Schwestern kein Interesse an der Landwirtschaft hatten, begann sie ein Agrarstudium in Göttingen. 2007 übernahm sie den Betrieb dann offiziell. Es sei ein sanfter Übergang gewesen, Einiges habe sie von ihrem Vater übernommen, er ist ihr großes Vorbild. Wie vielen anderen Landwirten auch, macht ihr das unbegründet schlechte Image der Landwirtschaft in der Öffentlichkeit zu schaffen. „Das muss sich ändern“ wünscht sie sich für die Zukunft.